Artikel Kommentare

Kalte Fusion » Archive

Woher kommt die Energie für Elektroautos?

Woher kommt die Energie für Elektroautos? Warum sind Elektroautos umweltfreundlicher als herkömmliche Automobile? Die Antwort ist einfach: Ein Kraftwerk ist immer umweltfreundlicher, als ein individuelles Fahrzeug, da sie effizienter sind und über bessere Filtersysteme verfügen. Aber das bedeutet eigentlich, wenn wir ein Elektroauto benutzen, dass wir das Problem der Umweltverschmutzung nur auf andere abzuwälzen, auf die Erzeuger von Strom. Wenn die Umwelt weiterhin verschmutzt wird, kann sich der Betreiber eines Elektroautos die Hände in Unschuld waschen. Aber das Problem ist nicht gelöst. Ist nicht die Zeit gekommen, im Kampf gegen den Ausstoß von Abgasen uns gegenseitig zu unterstützen? Das Elektroauto weist sicherlich in die richtige Richtung, aber es bedingt, dass der Strom aus der Steckdose alternativ erzeugt wurde, wie beispielsweise durch Windkraft. Da die alternative Energie noch lange nicht die gewünschten Ausmaße … Den ganzen Artikel lesen »

Veröffentlicht unter: Nachrichten

Können wir es uns erlauben, ohne E-cat in die Zukunft zu gehen?

Können wir es uns erlauben, ohne E-cat in die Zukunft zu gehen? Während Europa vielleicht nicht sehr an einer Ausweitung von Energieerzeugung interessiert ist, so besteht sehr hohes Interesse jedoch an einer billigeren und umweltfreundlichen Ersatzlösung. Kohlekraftwerke scheinen nun auf dem ersten Blick umweltfreundlich zu sein durch Anlagen, die komplett das CO2 aus den Abgasen entfernen, sie aber dann in große Tiefen der Erde pumpen. Das CO2 ist also nicht beseitigt, sondern nur gelagert. Dies kann eventuell zu Katastrophen führen, wenn ein Erdbeben genau in dieser Gegend stattfinden sollte. Wir sind immer weniger vorbereitet auf Katastrophen, da die Natur immer unberechenbarer wird. Abfallprodukte zu produzieren und sie irgendwo zu lagern und auf ein Wunder zu warten, das sie einfach verschwinden, ist nie die richtige Lösung. Müssen wir eigentlich noch solche Kompromisse eingehen, … Den ganzen Artikel lesen »

Veröffentlicht unter: Nachrichten

Manche können die Ankunft des E-cat kaum erwarten

Manche können die Ankunft des E-cat kaum erwarten Energie hat unseren Lebensstil gewaltig verändert. Als die Dampfmaschine Wärme in kinetische Energie verwandeln konnte, entstanden riesige Fabriken, die alles vom maschinell gewebtem Stoff zu Autos produzieren ließ. Hohe Schornsteine waren das Symbol für den Fortschritt, der eine Tatsache übersah. Mit diesem Fortschritt begann auch die Umweltverschmutzung. Heute wissen wir, dass die der Planet nur eine limitierte Menge an Schäden verkraften kann, und wir versuchen mit Filtern und anderen Technologien solche Schäden einzudämmen. Es ist auch unser Anliegen, unseren Verbrauch einzuschränken, aber insgesamt steigt der Bedarf und damit die Verschmutzung stetig an. Natürlich kann es nicht so weiter gehen, aber bisher gab es keine rechte Alternative, die auf breiter Basis die herkömmliche Art, Energie zu erzeugen, ersetzen kann. Dies war, bis etwa vor zwei … Den ganzen Artikel lesen »

Veröffentlicht unter: Nachrichten

Die neue Generation von Windturbinen im Vergleich mit dem E-cat

Die neue Generation von Windturbinen im Vergleich mit dem E-cat Windturbinen erfreuen sich zunehmender Popularität. Sie drehen sich unaufhörlich, sind leise und produzieren die Energie, für die sie berechnet sind. Majestätisch stehen sie wie ein Kunstwerk in der Sonne, und kaum jemand kann seine Blicke von den weißen Giganten nehmen. Sie drehen sich Tag und Nacht und weisen sehr geringe Reparaturzeiten auf. Naturschützer sind nicht immer so beeindruckt, wenn sie entdecken, dass die Rotorblätter manchem Vogel ein Knock-out versetzen. Windturbinen gehören zu dem bevorzugten erneuerbaren Energiesektor und sind daher im Vormarsch. Sie sind recht leise und zuverlässig, so lange der Wind weht. Um an Effektivität zunehmen zu können, müssen die Giganten noch viel größer werden. Die jüngsten Entwürfe befassen sich mit 160m und 250m Rotoren. Windturbinen sollten hoch hinauf in die Atmosphäre … Den ganzen Artikel lesen »

Veröffentlicht unter: Nachrichten

Kraftvolle Sonnenenergie in handlicher Größe

Kraftvolle Sonnenenergie in handlicher Größe Wer hätte gedacht, dass man Kernfusion zu einem kleinen Gerät reduzieren kann, dass man überall hintragen kann? Sicherlich, der Traum, Wasserstoffatome miteinander zu verschmelzen, um an die größten Energiereserven zu gelangen, wurde aufgegeben. Die Gelder für weitere Experimente wurden gestrichen. Nach drei Jahrzehnten sah man in den Staaten ein, dass man diese ungeheue Energie nicht auf der Erde beherrschen kann. Es wäre zu schön um wahr zu sein, eine Energieerzeugung zu erhalten, die eine Million mal so viel Energie wie eine Ölverbrennung produziert, keine gefählichen Abfallprodukte hinterlässt, die uns für lange, lange Zeiten Problem geben werden, das Ausgangsmaterial ist in unlimitierten Mengen vorhanden und der Prozess ist ungefählich. Kernfusion ist der Fision, die in allen Kernreaktoren verwendet wird, weit überlegen, aber wir bekommen sie nicht in den … Den ganzen Artikel lesen »

Veröffentlicht unter: Nachrichten

Trocknen wir aus, während wir von Wasser umgeben sind?

Trocknen wir aus, während wir von Wasser umgeben sind? Die jüngsten Entwicklungen in der Klimaverschiebung hat den USA erneut  die Kraft der Natur gezeigt. Wiederholung von Katastrophen werden schon auf regelmäßiger Basis erwartet und werden viele unterschiedliche Bereiche betreffen. Die Landwirtschaft versucht , ihren Blickwinkel zu ändern und Möglichkeiten wie organische Methoden anzuwenden, zu nutzen und neue Erkenntnisse werden zur Verbesserung beisteuern. Diese Wende ist sehr zu begrüßen und wird sicher schon bald ihre Früchte tragen, aber sie zielt nur auf eine bessere Ausnutzung der verbleibenden Reserven und deren Erneuerung ab. Mit anderen Worten sollen zum Beispiel die Wasserreserven unter bester Ausnutzung gute Ernten sichern. Eine weitsichtigere Möglichkeit ist jedoch, mehr Wasser zur Bewässerung in solche Gebiete zu leiten. Bei der Größe von angestrebten Gebieten scheint es ein unlösbarer Vorschlag zu … Den ganzen Artikel lesen »

Veröffentlicht unter: Nachrichten

Die effizienteste Energieerzeugung

Die effizienteste Energieerzeugung Energie ist nicht etwas, auf das wir in der modernen Welt verzichten können. Neben Nahrungsmitteln und Unterkunft benötigen wir fast auf gleicher Wichtigkeitsstufe, Energie. Sei es Energie aus der Steckdose oder als Treibstoff in unserem Auto oder in anderen Transportmitteln oder in der Heizung, um unseren Wohnbereich auf angenehme Temperaturen zu erhalten. Jede Nation sieht solche Probleme mit der gleichen Nachdrücklichkeit. Als es Öl genug gab, war der Preis stabil. Für lange Zeit lag der Preis bei 10$ pro Barrel. Die Wirtschaft florierte und alles war berechenbar. Heutzutage liegt der Preis für die gleiche Ware etwa zehnmal so hoch und flukturiert in einem Masse, dass wir nie wirklich wirtschaftliche Prognosen erstellen können, Produkte kalkulieren oder sicher sind, dass wir das Öl für den Winter bezahlen können. Politische Unruhen sind … Den ganzen Artikel lesen »

Veröffentlicht unter: Nachrichten