Artikel Kommentare

Kalte Fusion » Archive

Am Ende bezahlen wir alle den Preis für diejenigen, die uns von fast freier Energie fernhalten

Am Ende bezahlen wir alle den Preis für diejenigen, die uns von fast freier Energie fernhalten Klimaverschiebung ist keine Frage mehr, ob oder ob nicht, nicht einmal wann es passieren wird. Mit Sandy und wissenschaftlichen Erkenntnissen wissen wir, dass wir genau am Anfang einer Situation stehen, die sich zunehmend verschlechtert. Ernten werden rapide schwinden, und exportierende Länder werden mit einem Mal importieren müssen und damit rutscht Ihre Bilanz ab. Aber ein anderer Sektor wird ebenfalls vor großen Problemen stehen: Der öffentliche Transsport. Wie sollen Züge, Busse oder Flugzeuge funktionieren, wenn Stürme mit Fluten und schweren Unwettern wüten? Eine Firma wie Fedex verliert Unsummen jeden Tag, und Kunden die auf eine wichtige Sendung warten werden ebenfalls geschädigt. Unsere Welt hat stetig an Funktionsgeschwindigkeit zugenommen. Diese Geschwindigkeit ist nun bedroht durch natürliche Ereignisse, die … Den ganzen Artikel lesen »

Veröffentlicht unter: Nachrichten

Wie kann Nickel unsere Energieprobleme lösen?

Wie kann Nickel unsere Energieprobleme lösen? Was hat Nickel mit Energie zu tun? Wir alle kennen Nickel als wesentlichen Bestandteil von Edelstahl. Nickel befindet sich als Zusatz in jedem Besteck, es wird zum Beschichten von Schrauben und anderen Dingen verwendet. Es ist einfach zu handhaben, bietet gute Korrosionsbeständigkeit und ist billig, da es in riesigen Mengen auf der Erde vorhanden ist. Aber einen Edelstahlzusatz zu benutzen, um daraus Energie zu erzeugen, grenzt an Magie. Oder nicht? Um die Energieprobleme der Zukunft zu lösen, sollten wir einmal alles vergessen über den normalen Prozess von Kohle- und Ölverbrennung zur Erzeugung von Strom. Wieviel Strom bekommt man eigentlich aus einem Liter Öl? Um eine Vorstellung zu bekommen, wieviel Öl ein einziger Haushalt verbraucht, schauen Sie sich einfach einmal die gewaltigen Mengen an Öl an, die … Den ganzen Artikel lesen »

Veröffentlicht unter: Nachrichten

Das Öl der Vergangenheit

Das Öl der Vergangenheit Niemand weiß wieviel Öl wir wirklich noch haben. Die einen hoffen auf immer noch riesige Lager, die noch nicht entdeckt sind und die uns irgendwann die Öllager wieder fallen werden. Die anderen mit intelligenterer Weitsicht hoffen, dass wir das Ende des Ölzeitalters erreicht haben. Öl ist immer noch die bequeme Energie, die wir einfach verbrennen und Wärme für unsere Behaglichkeit bekommen, wenn wir gemötlich im Wohnzimmer einen Film sehen oder die uns unbegrenzten Strom liefert. Aber was ist mit all den Nebenwirkungen? Zeigen wir uns immer noch so gleichgültig nach den verheerenden Wettereinflüssen von Sandy? Oder versuchen wir Ausreden zu finden, dass dies irgend eine andere Ursache hatte? Sandy traf zusammen mit der Wahl des amerikanischen Präsidenten, der nun in der Lage ist, Besserungen herbeizuführen. Wird die … Den ganzen Artikel lesen »

Veröffentlicht unter: Nachrichten

Wenn wir die Wahl hätten…

Wenn wir die Wahl hätten… Der Durst nach Öl ist ungebrochen. Wir alle wissen, dass dies unserer Umwelt  weitere Schäden zufügt. Aber Öl wird nicht ausschließlich für Energiegewinnung verwendet. Die meisten Kunststoffe machen sich zunutze, dass die Kohlenwasserstoffe des Öls wie die Perlen auf einer Schnur aufgereiht sind. Und das ist genau, was man für die Moleküle eines Polymers benötigt. Solange dieser Kunststoff nicht verbrannt wird, schadet er der Umwelt nicht. Andere Produkte, die aus Erdöl hergestellt werden, aber schaden der Umwelt in einer oft übersehenen Weise. Düngemittel werden durch Auswaschen in riesigen Mengen in die Flüsse und ins Meer geschwemmt. Leider macht dies einen beträchtlichen Teil aus. Nur die Landwirtschaft selbst kann Abhilfe schaffen, indem sie andere Methoden anwendet, die Böden zu verbessern. Die Stromerzeugung aber hat viele Alternativen, sich anderer … Den ganzen Artikel lesen »

Veröffentlicht unter: Nachrichten

Ist der Stromselbstversorger die Lösung der Zukunft?

Ist der Stromselbstversorger die Lösung der Zukunft? Alternative Energie stützt sich wesentlich mehr auf das große Netzwerk der Energielieferanten. Ein großer Energielieferant verteilt seine Energie an alle Haushalte, damit jeder in den Genuss des elektrischen Stroms kommt. Sie besitzen aber auch noch ein zweites Netzwerk, das viele Stromquellen miteinander verbindet. Wir alle wissen, dass ein Windkraftwerk nicht immer zuverlässig Strom produzieren kann. Manchmal bleibt der Wind einfach aus, und zu anderen Zeit weht er so stark, dass der Rotor beschädigt werden kann. Solaranlagen unterliegen der Sonneneinstrahlung, die durch Wolkenbildung leicht blockiert werden kann. Auch sie ist nicht zuverlässig. Nur ein Verbinden solcher Anlagen und Extrahieren von Energie aus großen Gebieten gewährleistet eine zuverlässige Stromquelle. Alles zusammengenommen sichert unseren Wunsch nach Energie wenn immer wir ihn benötigen in Mengen, die nur durch unsere … Den ganzen Artikel lesen »

Veröffentlicht unter: Nachrichten