Artikel Kommentare

Kalte Fusion » Archive

Fracking und seine Konsequenzen

Fracking und seine Konsequenzen Auf einmal stellen wir fest, dass man Gesteine auswringen kann, wie einen Schwamm, um die letzten Tropfen Öl herauszuquetschen. Viele Bewohner in den verarmten Gebieten der USA freuen sich darüber, am großen Kuchen der Ölgiganten beteiligt zu sein und malen sich ein Leben in Luxus und Reichtum aus. Die Umweltschützer aber stehen schon bereit, um Einhalt zu gebieten. Zwei Seiten mit unterschiedlichen Interessen prallen aufeinander und Enttäuschung ist in beiden Parteien groß. Wasser spielt eine der Hauptrollen und hängt warnend über dem Verfahren, das Öl zu entfernen. Den Bewohnern der Gebiete mit öltragenden Schichten sind natürlich die Details, die mit dem Extrahieren verbunden sind, nicht bekannt. In manchen Gebieten muss etwa ein Drittel des Trinkwassers entfernt werden, wenn ohnehin schon das lebensnotwendige Nass knapp für die Bewässerung der … Den ganzen Artikel lesen »

Veröffentlicht unter: Nachrichten