Artikel Kommentare

Kalte Fusion » Archive

Die Bedeutung der Energie

Die Bedeutung der Energie Die heutige Politik ist durch Machtkämpfe über fast einer einzigen Kommodität beherrscht: der Energie. Werden wir wirklich energieknapp? Manche Länder versuchen, sich Gebiete anzueignen, die ihnen nicht gehören. Oft sind sie sehr abgelegen und haben kaum Wert, außer, sie sind alle reich an Erdöl. Erdöl aber ist das rote Tuch der Umweltschützer. Haben wir immer noch nicht gelernt, dass wir einer Katastrophe entgegensteuern, die uns allen mehr als nur den Teppich unter den Füßen wegziehen wird? Stürme werden Stärker und Kälteeinbrüche reichen sich mit Hitze- und Dürreperioden die Hand. Aber Energie ist wichtiger, als jemals zuvor. Wir haben uns vollkommen von Energie abhängig gemacht, aber unser Leben wird dadurch auch wesentlich angenehmer. Also warum sollten wir wieder zurück in die Steinzeit verfallen? Auswege werden ununterbrochen gesucht. Alternative Antriebe … Den ganzen Artikel lesen »

Veröffentlicht unter: Nachrichten

Lithium und seine Alternativen

Lithium und seine Alternativen Jedem ist Lithium als Komponente in modernen Batterien bekannt. Das Metall gab unserer unabhängigen Mobilität die Sporen und kreierte die Freiheit, Computer, Handys und elektronische Spiele überall mitzunehmen. Auch die neue Generation von E-Autos profitiert davon, da Lithium-Ion-Batterien wesentlich leichter und kraftvoller sind als Bleiakkus. Ein Bleiakku ist sehr wohl in der Lage, ein benzingetriebenes Auto zu starten, aber nicht, es anzutreiben. Den Vorteilen der Li-Batterien stehen jedoch auch gravierend Nachteile gegenüber, und nicht nur Boeing und Tesla können ein Lied davon singen. Auch Dell, Apple und viele andere Firmen die Lithium. Ion-Batterien verwenden, um ihre Geräte zu betreiben, wissen, wie schnell solche Batterien überhitzen und Feuer fangen können. Lithium an sich ist bereits ein Metall, das leicht entzündbar ist und unter bestimmten Bedingungen aufbewahrt werden muss. Als … Den ganzen Artikel lesen »

Veröffentlicht unter: Nachrichten

Deuterium, die große Hoffnung der Umwelt?

Deuterium, die große Hoffnung der Umwelt? Deuterium ist allen Wissenschaftlern, die mit nuklearer Energie zu tun haben, ein Begriff. Deuterium ist auch als schwerer Wasserstoff bekannt, da sein Kern außer dem Proton auch ein Neutron besitzt. Wie der Name bereits andeutet, ist ein Neutron nicht geladen aber gibt dem Kern mehr Masse. Deuterium als Bestandteil von schwerem Wasser ist ein wichtiges absorbierendes Material, das zum Schutz gegen Strahlung in Kernreaktoren eingesetzt wird. Aber die Verwendung von Deuterium endet hier nicht. Deuterium bekommt immense Bedeutung in der Energieerzeugung, da es als Treibstoff für Brennstoffzellen dienen kann, die bekanntlich eine Zukunftsversion als Antrieb eines Autos angesehen werden.  Deuterium sollte sich eigentlich gleichmäßig im Meereswasser finden lassen, aber einige Bereiche weisen deutlich höhere Prozentsätze auf. In den Tiefen der Meere, die die Philippinen umgeben, befinden … Den ganzen Artikel lesen »

Veröffentlicht unter: Nachrichten