Artikel Kommentare

Kalte Fusion » Archive

Reset für Energie

Reset für Energie Das Gerangel um die letzten Vorkommen fossiler Energien nimmt kein Ende. Länder riskieren ihren langen Frieden dafür und sind gewillt, ihre Bevölkerung in ein Unheil zu stürzen, selbst mit der Möglichkeit ,nukleare Waffen einzusetzen.  Energie ist schließlich einer der drei Stutzpfeiler unserer Gesellschaft, eigentlich unseres Daseins. Wenn Energie solch ein hoher Stellenwert eingeräumt wird, warum wenden wir uns nicht anderen Energieformen zu, die weder die Umwelt belasten, noch limitiert auf der Erde zu finden sind? Es gibt in der Tat Energien, die nicht limitiert sind. Denken wir nur einmal an erneuerbare Energien. Unter normalen Bedingungen sind sie, wie der Name besagt, erneuerbar. Wir können sie nutzen und ausschöpfen, ohne Sorgen, dass sie eines Tages versiegen, da sie von Kräften wie der Gravitation oder der Sonnenenergie gespeist werden. Eine völlig andere Energie … Den ganzen Artikel lesen »

Veröffentlicht unter: Nachrichten

Antarktik und ihre Schätze

Antarktik und ihre Schätze Die Antarktik ist der letzte Kontinent, der sehr dünn besiedelt ist. In der Tat sind fast alle Bewohner Wissenschaftler, die mehr Geheimnisse dem weißen Kontinent entlocken wollen, und die die saubere Umgebung nutzen, unser sich ständig verschlechterndes Klima zu beobachen und aufzuzeichnen. Aber der Tourismus macht auch hier nicht Halt. Viele Abenteurer wollen einen Hauch der kalten, wenig berührten Natur erleben. In der Antarktik wird alles mit einer anderen Zeit gemessen. Die geringe Temperatur verlangsamt alle Lebensprozesse. Manche Flechten dehnen sich nur Bruchteile eines Millimeters im Jahr aus, und man errechnetet das Alter von manchen auf über 5000 Jahren. Jeder Hauch eines Touristen kann wesentlich gravierendere Folgen haben, als in schnell lebenden tropischen Habitaten. Schon warnen die Umweltschützer, dass die Handvoll Besucher schwere Schäden anrichten, ohne es vielleicht … Den ganzen Artikel lesen »

Veröffentlicht unter: Nachrichten

Der Energiesegen aus den Bohrlöchern

Der Energiesegen aus den Bohrlöchern Öl-wringen ist eine freie Übersetzung zum englischen Fracking und bezeichnet eine Gruppe von Verfahren, um die letzten Tropfen der schwarzen, umweltverschmutzenden Brühe, dem Erdöl, ans Tageslicht zu befördern. Gesteine werden mit CO2 und Wasser unterirdisch behandelt, bis sie ihr enthaltendes Öl freisetzen, das dann hochgepumpt werden kann. Diese Ölvorkommen sind oft wesentlich kleiner und nahe unter der Erdoberfläche. Während man also seine Radischen im Kompost zieht, pumpt man als lukrativen Nebenverdienst gleich darunter das Öl heraus. Natürlich nimmt beim Mischen von ungereinigtem Rohöl  mit dem Trinkwasser das lebenswichtige Nass einen etwas anderen Charakter an. Aber wen kümmerts, wenn die Kasse stimmt? Die Investitionen sind unvergleichlich geringer als Tiefseebohrungen, und so mancher Gartenbesitzer in bestimmten Ländern steigt von Radischen um auf Ölbohren. Warum sich nicht einmal fühlen … Den ganzen Artikel lesen »

Veröffentlicht unter: Nachrichten

Die Liste der Treibhausgase wird länger und beunruhigender

Die Liste der Treibhausgase wird länger und beunruhigender PFTBA  oder Perfluorotributylamin ist ein neuer Mitspieler im Team der Treibhausgase. Bisher konnte es sich den Untersuchungen entziehen, aber kürzlich erschien es auf der Bildfläche. Für fast keden von uns ist die Substanz unbekannt. Bis jetzt ist es auch nur in sehr geringen Mengen gefunden worden. Also kein Grund zur Besorgnis? Das Problem beginnt, als Wissenschaftler feststellten, dass es mehr als 7000mal so wirksam ist wie Kohlendioxid! Außerdem benötigt es Hunderte von Jahren, bis es sich abbaut. Damit könnte es leicht auf die erste Stelle der gefährlichen Umweltgase rücken. Die erste Frage gilt natürlich dem Ursprung der Substanz. Elektrogeräte beinhalten zuweilen diese Substanz. Bis heute war sie wenig bekannt, und so ist es nicht verwunderlich, dass es keinerlei Beschränkungen dafür gibt. Wie die Sbstanz … Den ganzen Artikel lesen »

Veröffentlicht unter: Nachrichten