Artikel Kommentare

Kalte Fusion » Archive

Wie grün kann ein Auto werden?

Wie grün kann ein Auto werden? Batterie oder Wasserstoff, dies ist die Frage, die sich ergibt, wenn wir uns im Autohaus nach einem neuen Gefährt umsehen. Welche Reihenfolge nehmen die Fahrzeuge ein, wenn es um die geringste Umweltbelastung geht? Diese Frage ist wesentlich schwerer zu beantworten, wenn man sich die Hintergründe betrachtet. Hybridantriebe scheiden schnell aus, da sie immer noch fossile Brennstoffe benutzen. Also bleiben nur die beiden übrig, Brennstoffzelle und Batterie. Eine deutsche Autofirma macht auf die schädliche Herstellung aufmerksam und legt auch den Prozess der Batterieproduktion offen.  Es stellt sich heraus, dass die Fertigung von Batterien ein sehr schmutziges Geschäft sein kann. Die Brennstoffzelle ist auch nicht frei von Problemen. Das offensichtliche Hindernis ist natürlich das viel zu weitmaschige Netz der Versorgung. Alle Lösungen stehen aber noch vor einem ganz anderen … Den ganzen Artikel lesen »

Veröffentlicht unter: Nachrichten

Die Schwachstelle Batterie

Die Schwachstelle Batterie Alternative Energie ist in aller Munde. Wind und Sonnenenergie führen die Liste an und erreichen bereits beachtliche Prozente der gesamten Energieerzeugung. Aber in einer Hinsicht ist Alternative Energie fast immer dem viel verhassten Öl unterlegen. Sie basiert meist auf den Launen der Natur, und damit lässt die Zuverlässigkeit zu wünschen übrig. Solaranlagen arbeiten nun einmal nur mit Licht. Aber dann kommen schnell Einwände der aktuellsten Erfinder. Es gibt bereits Verfahren, die die Energie speichern oder den Druck der Regentropfen in Energie verwandeln können. An dieser Stelle sollte jedoch erwähnt werden, dass solche Versuche, die Energie zu speichern völlig jenseits der Wirtschaftlichkeit beruhen. Energie, die teurer als Öl sind, können nur durch politischen Druck das Öl ersetzen. Diese Mehrkosten werden natürlich auf die Bevölkerung abgewälzt. Dennoch darf der enorme Vortrieb … Den ganzen Artikel lesen »

Veröffentlicht unter: Nachrichten