Artikel Kommentare

Kalte Fusion » Archive

Wo kommt die Energie der nächsten Jahrhunderte her?

Wo kommt die Energie der nächsten Jahrhunderte her? Wen kümmert es, wie die Kinder unserer Kindeskinder ihren Toaster betreiben? Vielleicht gibt es bis dahin schon andere Mittel der Energieübertragung und deren Erzeugung. Wir haben genug Sorgen mit unseren alltäglichen Problemen, warum also den Kopf zerbrechen über Probleme, die noch nicht einmal existieren. Dann aber sollten wir solche Gedanken nicht zu weit von uns schieben. Die Welt ist bereits in Aufruhr über genau solche Kommoditäten, über Energie. China stiehlt sich einfach alles, was ihnen recht ist, sie malen 9 kleine Linien auf eine Landkarte und erklären alles, was sich darin befinden, als ihr Eigentum. Arroganz, Frechheit und Egoismus waren noch nie weit von einander entfernt. Hier jedoch übertreffen sie alles, was die Geschichte zu bieten hat. Sie schaffen Konfrontrationen mit vielen Ländern und … Den ganzen Artikel lesen »

Veröffentlicht unter: Nachrichten

Was wäre, wenn jeder genug Energie zur Verfügung hätte?

Was wäre, wenn jeder genug Energie zur Verfügung hätte? Wir gehen schlimmen Zeiten entgegen, wenn Energie plötzlich Mangelware wird. Energie ist eines der potenziellsten Druckmittel in der Politik geworden, und ein Ende ist nicht abzusehen. Besonders bedenklich ist eine Situation, wo Länder von einem Lieferanten abhängig sind. Ist dies nicht die Lage in Europa in diesem Augenblick?  Während die einen dringend die Einnahmen aus Lieferungen fossiler Brennstoffe benötigen, um nicht weiter in eine Rezession zu fallen, sind andere auf Öl und Gas angewiesen, um die eigene Wirtschaft am Laufen zu halten. Besonders, wenn ehrgeizige Politiker, deren einziges Ziel ist, die Landesgrenzen hinauszuschieben und andere Länder untertänig zu machen, das Sagen haben und uneinsichtig solche Wege verfolgen, sind Vergleiche zu trotzigem Verhalten Heranwachsender nicht fern. Wer hält länger aus, ist oft die … Den ganzen Artikel lesen »

Veröffentlicht unter: Nachrichten

Die Wirtschaftlichkeit der modernsten Energie

Die Wirtschaftlichkeit der modernsten Energie Zunächst stellt sich die Frage nach der modernsten Energie.  Gezeitenkraftwerke schlagen zur Zeit hohe Wellen, und zu Recht. Sie arbeiten im Prinzip wie ein Windkraftwerk, aber nutzen die Wasserströmung, die der Gravitationskraft unseres Mondes unterliegt. Sie ist nicht nur sehr präzise und zuverlässig, sondern auch sehr ergiebig. Während ein Windkraftwerk nur dünne Luft nutzen kann, basieren Gezeitenkraftwerke auf der Dichte des Wassers. Mit anderen Worten kann ein relativ kleines Gezeitenkraftwerk bereits beachtliche Strommengen erwirtschaften.  Die momentane Zurückhaltung der Anwendung stützt sich mehr auf den Studien über die Auswirkungen auf die Meeresbiologie. Schutzgitter sollten aber im Falle negativer Berichte eine Abhilfe schaffen. Auch die Solarzellen verzeichnen gute Fortschritte, aber hohe Kosten und geringe Ausbeute geben oft immer noch den Ausschlag, auf die grüne Energie zu verzichten. Auch die … Den ganzen Artikel lesen »

Veröffentlicht unter: Nachrichten